Return to site

Wie kann ein Business Center das Wachstum Ihres Unternehmens verbessern?

· Business Center
Business Center

Der Name Business Center bezeichnet einem Gebäudekomplex, welcher den Unternehmen kleine Büros , große Büros bis hin zu ganzen Etagen zu deren Verfügung stellt. Der Betreiber richtet die einzelnen Zimmer mit allem ein was es braucht und bietet sie den verschiedenen Firmen an damit sie darin arbeiten können. Die Vereinigten Staaten waren der Erfinder dieses Konzeptes. Die 80 er Jahre waren die Zeit in denen erstmals dieses Geschäftsmodell auf den Markt kam. Aktuell haben dieses Geschäftskonzept über 300 Unternehmen aufgegriffen an rund 100 Standorten über Deutschland verteilt. Eine andere Umschreibung für Business Center wäre Ballungsgebiete für die Arbeitsräume von Unternehmen. Normalerweise umfasst der Service Gebäude, welche ganz autonom sind und die verfügen über Arbeitsräume die eine unterschiedliche Größe haben und genutzt werden können für die unterschiedlichsten Nutzungskonzepte. Überwiegend werden sie genutzt für den Büroalltag. Drei Kriterien gibt es dazu damit die Anforderungen die die verschiedenen Firmen stellen erfüllt werden können. Dazu gehören die Größe, die Einrichtung und die Ausstattung. Die zentrale Lage sowie die Anmietung auch von kleinen Räumen, die individuell angefordert werden können sowie Chefzimmer die eine Größe bis zu 50 m² haben können und die diversen Leistungen des Service, die angeboten werden sind das was die flexibel buchbaren Business Center ausmacht. Günstige Wirkungsstätten finden sich beispielsweise dort wo sich Messegelände befinden oder in kurzer Entfernung zum Flughafen. Perfekt sind diese Räumlichkeiten für Tagungen, für Messen oder andere Konferenzen. Aufgrund der Kombination aus Design, der Technik sowie der Funktionalität können Unternehmen durch ein Business Center ihre Projekte um einiges ergiebiger realisieren und können auch die Termine, die sie haben besser gestalten und sich ganz auf Ihre Karriere konzentrieren.

Für wen eignet sich ein Business Center?

Gerade den kleinen Arbeitskollektiven bietet das Business Center viele Vorteile. Zu den Arbeitsgruppen die profitieren können von dieser Lösung, den Arbeitsraum betreffend sind zum Beispiel die kleinen Unternehmen, die nicht mehr als 10 Mitarbeiter haben. Selbstständige profitieren ebenfalls von einem Business Center. Auch für Startups, die noch ganz am Anfang stehen und sich noch keine dauerhafte Raummietung leisten können, ist ein Business Center eine echte Bereicherung. Eine tolle Alternative stellt ein Business Center auch dar für Firmen die kurzfristige Aktionen haben, wie beispielsweise Seminare oder auch Tagungen. Büroaufgaben, die in den Firmen anfallen können durch ein kompetentes Office Management und Sekretariate in dieser Form effektiv realisiert werden. Seine ganze Energie kann beispielsweise eine Anwaltskanzlei oder auch der Steuerberater investieren in die eigentliche Arbeit.

Was muss beachtet werden bei der Wahl des passenden Business Centers?

Um das Potenzial des Business Centers effektiv ausnutzen zu können sollten vor der Wahl für ein Business Center die eigenen Anforderungen unter die Lupe genommen werden. Unterschiedliche Kategorien gibt es hinsichtlich der Wahl des Büroraumes. Wichtig ist die richtige Größe, die perfekte Ausstattung und weitere Rahmenbedingungen die stimmen müssen. Zur Verfügung stehen Tagungsräume, Seminarräume, Workshopräume, Konferenzräume, Meetingräume, Telefonräume, Skype Rooms und Besprechungsräume. Je nachdem welche Office-Anforderungen erfüllt werden müssen, stehen einige technische Lösungen zur Verfügung. Die Ausstattung mit einem Drucker, einem Kopierer, einem Telefax und einem Telefon gehört zur Basisausstattung. Hinzukommen WLAN, ein Beamer, ein Projektor zu der Ausstattung dazu. Reisekosten können durch Videokonferenzen gespart werden. Außerdem wird so das Zeitpotenzial von den Mitarbeitern/Kooperationspartnern die davon betroffen sind gesteigert und komplexe Sachverhalte lassen sich trotz der großen Distanz extrem einfach darstellen im Team oder alleine. Das Mobiliar sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Reicht die Ausstattung mit einem Schreibtisch, einem Stuhl aus oder müssen auch zusätzlich Regale sowie ein verschließbarer Rollcontainer im Raum untergebraucht werden. Wie steht es mit Getränken und kleinen Snacks während der Arbeit. Wird eine Flatrate gewünscht hinsichtlich Kaffee, Wasser und Tee.

Das Unternehmen und seine Infrastruktur

Gekennzeichnet wird die Infrastruktur des Unternehmens von den Öffnungszeiten sowie der Organisation des Ablaufes. Optimieren lässt sich der Arbeitsaufwand durch einen professionellen Postservice und Schreibservice. Das Business Center stellt den Unternehmen auch eigene Parkplätze zur Verfügung und macht eine gute öffentliche Verkehrsanbindung möglich der wichtig ist für den direkten Kundenkontakt. Wichtig ist eine gemütliche und zugleich produktive Atmosphäre, welche gleichzeitig Vertrauen schafft bei den Geschäftspartner und dabei hilft die Projekte effektiv zu bearbeiten. Individuelle dazu gebucht werden können eine Tageweise Nutzung, feste Öffnungszeiten und ein 24 Stunden Service.

Die Spezialangebote

Unterschiedliche Specials werden angeboten von den Business Centern. Abgestimmt auf den individuellen Anspruch. Zur eigenen Firmenadresse kann auch die Option einer Lagerfläche dazu gebucht werden. Eventuell ist es nötig Platz zu haben für die eigens hergestellten Produkte. Viele Business Center bieten auch eigene Postfächer an und Festnetznummern. Wird gründlich recherchiert finden sich einige Gebäudekomplexe, die noch weitere Zusatzangebote haben. Dazu gehören unter anderem die Buchhaltung. Ein weiterer Punkt sind spezielle Sekretariatsaufgaben wozu DirectMailing, Abrechung und Präsentationen gehören. Hinzukommen noch Fitness Center, ein Catering, eine Tiefgarage und eine Kollektivküche und / oder Bad. Angeboten werden zusätzlich noch Dienstleistungen,die sehr speziell sind für den Alltag im Büro. Desweiteren können auch Bereiche wie die Buchhaltung, die Telefonzentrale und der Postservice abgedeckt werden durch ein Business Center. Im Vergleich zur Anmietung von gängigen Geschäftsräumlichkeiten ist die Miete eines Business Centers sehr günstig. Sehr klein halten lassen sich die Gemeinkosten. Der Mietvertrag sollte aber trotzdem bevor er unterschrieben wird einer genauen Kontrolle unterzogen werden. Die Mindestmietdauer sowie die Angaben die gelten für die kurzfristigen Kündigungsoptionen sind wichtig. Die Zahlungsoption spielt eine weitere wichtige Rolle. Sollte die Mietdauer über einen längeren Zeitraum gehen besteht die Möglichkeit von Rabatten. Es sollte auch abgeklärt werden ob es möglich ist automatisch zu verlängern und wie es aussieht im Falle einer Räumung wie es da ausschaut im Falle einer Kündigung.

Die Vorteile des Business Centers

Die Erleichterung der Arbeit,das Sparen von Kosten und eine Top Adresse sind gerade für aufstrebende und sich am Markt etablierte Unternehmen Gründe die wichtig sind wenn es um die Wahl der Anmietung bei einem Business Center geht. Die Firma profitiert dabei von einigen Vorteilen. Die Fixkosten werden geteilt. Die Mietverträge sind flexibel bei einem kurzzeitigen Bedarf. Die Miete ist günstig und gerade für Unternehmen bis 10 Mitarbeiter und Selbstständige wichtig. Die Unternehmen werden finanziell entlastet. Die Unternehmensinfrastruktur kann outgesourct werden. Die Unternehmen bekommen ein modernes Equipment zur Verfügung gestellt. Das professionelle Umfeld motiviert. Gründer können Geschäftsräume und Privaträume klar voneinander trennen.